Kabarett Academixer – Eine Leipziger Institution
Claudius Bruns ist seit 2007 ständiges Mitglied als Pianist und Darsteller des traditionellen Leipziger Kabaretts academixer.
Die academixer gründeten sich 1966 als Studentenkabarett der Leipziger Karl-Marx-Universität, daher auch der von ‚akademisch‘ abgeleitete Name. Die Gründungsmitglieder Christian Becher, Gunter Bähnke, Jürgen Hart und Bernd-Lutz Lange standen viele Jahre als Ensemble auf der Bühne und prägten auch hinter den Kulissen das Spiel der academixer. Gut zehn Jahre geschah das nebenberuflich, erst Mitte der 1970er Jahre avancierten die academixer zum Berufskabarett.
Im Windschatten der Monumentalbauten des Augustusplatzes wie dem MDR-Hochhaus, Gewandhaus und Oper, befindet sich im Keller des ehemaligen Messehauses Dresdner Hof in der Kupfergasse die Spielstätte der academixer. 1980 bezog man die mit Rezeption, Friseur, Wannenad, Post und Bar repräsentativ eingerichtete ehemalige Empfangshalle des in den 1920ern erbauten Messehauses.
Auch nach dem Umbau zu einem Kleinkunsttheater haben die Räume ihren Charme nicht verloren. Kabarett-Urgestein Dieter Hildebrandt adelte das Gemäuer mit den Worten „Eine der schönsten Kleinkunstbühnen Deutschlands“.
SOS Familienurlaub
Mutti vor der Tür
Bestatten Fröhlich
THEATER ADOLF SÜDKNECHT
Claudius Bruns ist Mitbegründer, musikalischer Leiter und Dramaturg des Theaters ADOLF SÜDKNECHT, einem historischen Impro-Theater mit Sitz im Horns Erben in Leipzig.